Kotlovan

The Foundation Pit
Seit Putins Regierung die Pressefreiheit in Russland beschränkt hat, wird Kritik ungern gehört, und doch gibt es überall im Land Abgehängte und Unzufriedene, regionale Bürgerinitiativen und allgemein Desillusionierte, die ihren konkreten Hilfegesuchen, ihrer Wut und ihrer Verzweiflung Gehör verschaffen wollen, und die sich deshalb an den Präsidenten wenden. Dabei wird Putin, der sich medial zur Vaterfigur aller Russen stilisiert, von Menschen aller Altersstufen, auch alten Großmütterchen, direkt angesprochen, in der Hoffnung, dass sich etwas verbessert. Selbst in den abgelegensten Dörfern finden sich Dashcams, Handys und Videokameras, und gerade genug Internetanschlüsse, um die selbstgefilmten Tiraden bei YouTube hochzuladen.
Andrey Gryazev stellt in seinem dokumentarischen Found-Footage-Film diese Clips ins Zentrum. Er zeigt das Internet-Video als zeitgenössische Form politischer Meinungsäußerung und schafft damit, ohne die eigene Stimme direkt zu erheben, eine gewaltige Textur des Aufruhrs, die zum Plädoyer gegen die Zensur in Russland wird. 1930 schrieb Andrey Platonov den Roman „Die Baugrube“ über Totalitarismus und Utopie. Gryazev liefert hier ein modernes, brachiales Update.
von Andrey Gryazev Russische Föderation 2020 Russisch 71’ Farbe Weltpremiere Dokumentarische Form

Stab

Regie, BuchAndrey Gryazev
MontageAndrey Gryazev
Produzent*inAndrey Gryazev

Produktion

Andrey Gryazev

Moskau, Russische Föderation

+7 905 5308546

Andrey Gryazev

Geboren 1982 in Moskau. In seiner früheren Karriere als professioneller Eiskunstläufer nahm er an Europa- und Weltmeisterschaften teil. Von 2000 bis 2006 war er als Tänzer bei einer internationalen Eisshow engagiert. Für seine Arbeit als Dokumentarfilmregisseur wurde er auf internationalen Festivals mit über 20 Preisen ausgezeichnet. Zavtra über die russische Künstler*innengruppe Voina lief 2012 im Forum und wurde im selben Jahr beim BFI London Film Festival für den Sutherland Award für das beste Regiedebüt nominiert.

Filmografie

2009 Sanya I Vorobey (Sanya and Sparrow); Dokumentarfilm 2010 Den` shahtera (Miners’ Day); Dokumentarfilm 2012 Zavtra (Tomorrow); Dokumentarfilm, Forum 2020 Kotlovan (The Foundation Pit); Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020