Paris Calligrammes

Topografisch ist Ulrike Ottingers Kino meistens zwischen Berlin und entlegenen Orten in Fernost oder im hohen Norden angesiedelt. Mit Paris Calligrammes erkundet sie die Landschaft ihrer Erinnerungen an jene Stadt, die sie 20 Jahre lang ihre Heimat nannte und die ihre Anfänge als Malerin und Filmemacherin mitprägte. Ottinger zog in ihren Zwanzigern nach Paris und tauchte dort in die Kulturszene der 1950er-Jahre ein, die von Avantgarde-Helden und einer neuen Generation von Künstler*innen und Intellektuellen bevölkert war. Zwischen Buchhandlungen, Konzertsälen, Theatern, Kinos, Museen und Cafés präsentiert Ottinger ihr persönliches Pantheon und kartiert dabei zugleich eine entscheidende Ära sowohl in der Kunst, in der Dada und Surrealismus Situationisten und Pop-Art Platz machten, als auch in der Politik, wo zwischen Nachkriegshoffnungen, Algerienkonflikt und 68er-Bewegung vieles auszutragen war. Trotzdem bleibt der Film eine intime Annäherung, die ein überreiches und emotionsgeladenes Repertoire an Filmszenen, Meldungen, Fotos und Liedern mit der gleichen liebevollen Sorgfalt zusammenfügt, mit der man früher Zeitungsausschnitte und Fotos in ein Tagebuch klebte, um drum herum zu schreiben.
von Ulrike Ottinger Deutschland / Frankreich 2019 Deutsch,  Französisch,  Englisch 129’ Farbe & Schwarz-Weiß, 2K DCP Weltpremiere Dokumentarische Form

Stab

Regie, BuchUlrike Ottinger
KameraUlrike Ottinger
MontageAnette Fleming
Sound DesignDetlef Schitto
TonTimothée Alazraki
Production DesignAurore Vullierme
HerstellungsleitungCorina Ziller, Claire Lion
Produzent*innenThomas Kufus, Kornelia Theune
Co-Produzent*innenPierre-Olivier Bardet, Gérald Collas
RedaktionUdo Bremer
Co-ProduktionIdéale Audience, Paris
INA - Institut national de l'audiovisuel, Paris
ZDF/3sat, Mainz

Produktion

zero one film

Berlin, Deutschland

+49 30 3906630

www.zeroone.de www.zeroone.de

Ulrike Ottinger

Geboren 1942 in Konstanz. Sie lebte von 1962 bis 1968 als Malerin und Fotografin in Paris, gründete 1969 in Konstanz den Filmklub Visuell, den sie bis 1972 leitete, sowie die Galerie und Edition galeriepress. Seit 1973 lebt Ulrike Ottinger in Berlin. Neben ihrer Filmarbeit inszeniert sie Opern- und Theaterstücke und ist mit Fotoausstellungen international präsent.

Filmografie (Auswahl)

1973 Laokoon & Söhne. Die Verwandlungsgeschichte der Esmeralda del Rio (Laokoon & Sons. The Transformation of Esmeralda del Rio); 50 Min. · Berlinfieber – Wolf Vostell (Berlinfever – Wolf Vostell); 12 Min. 1975 Die Betörung der Blauen Matrosen (The Enchantment of the Blue Sailors); 50 Min., Berlinale Forum 1976 1977 Madame X – Eine absolute Herrscherin (Madame X – An Absolute Ruler) · Madame X – Eine absolute Herrscherin (Madame X – An Absolute Ruler); 141 Min., Berlinale Forum 1978 1979 Bildnis einer Trinkerin – Aller jamais retour (Ticket of No Return) · Bildnis einer Trinkerin – Aller jamais retour (Ticket of No Return); 107 Min. 1981 Freak Orlando. Kleines Welttheater in fünf Episoden (Freak Orlando) · Freak Orlando. Kleines Welttheater in fünf Episoden (Freak Orlando); 126 Min., Berlinale Neue Deutsche Filme 1982 1984 Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (Dorian Gray in the Mirror of the Yellow Press) · Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (Dorian Gray in the Mirror of the Yellow Press); 150 Min., Berlinale Forum 1984 1985 China. Die Künste – Der Alltag (China. The Arts – The People) · China. Die Künste – Der Alltag (China. The Arts – The People); 270 Min., Berlinale Forum 1986 1986 Superbia; 15 Min. 1987 Usinimage; Kurzfilm · Usinimage; 10 Min. 1989 Johanna d'Arc of Mongolia · Johanna d'Arc of Mongolia; 165 Min., Berlinale Wettbewerb 1989 1990 Countdown · Countdown; 188 Min., Berlinale Forum 1990 1992 Taiga. Eine Reise ins nördliche Land der Mongolen (Taiga. A Journey to Northern Mongolia) · Taiga. Eine Reise ins nördliche Land der Mongolen (Taiga. A Journey to Northern Mongolia); 501 Min., Berlinale Forum 1992 1997 Exil Shanghai (Exile Shanghai); 275 Min., Berlinale Forum 1997 · Exil Shanghai (Exile Shanghai) 2002 Südostpassage (Southeast Passage); 363 Min., Berlinale Forum 2003 · Südostpassage (Southeast Passage) 2004 12 Stühle (12 Chairs) · 12 Stühle (12 Chairs); 198 Min., Berlinale Forum 2004 2007 Prater · Prater; 104 Min., Berlinale Forum 2007 2008 Die Koreanische Hochzeitstruhe (The Korean Wedding Chest); 82 Min., Berlinale Forum 2009 · Die Koreanische Hochzeitstruhe (The Korean Wedding Chest) 2011 Unter Schnee (Under Snow) · Unter Schnee (Under Snow); 103 Min. 2016 Chamissos Schatten (Chamisso’s Shadow) · Chamissos Schatten (Chamisso’s Shadow) 2019 Paris Calligrammes

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020