Frequently Asked Questions

Allgemein

Wie beantrage ich eine Akkreditierung / einen EFM-Badge?

1. Account anlegen/reaktivieren
Zum Antragsformular für die Akkreditierung gelangen Sie mit Ihrem persönlichen Login über „Mein Account“. Wenn Sie in den Vorjahren einen Account hatten, bitten wir Sie, diesen weiterhin zu benutzen. Sie können sich mit Ihren Benutzer*innendaten sowohl auf der Berlinale- als auch auf der EFM-Website einloggen.

2. Antrag stellen
In „Mein Account“ können Sie über den Button „Meine Akkreditierung/EFM-Registration“ ein Antragsformular aufrufen. Bitte beachten Sie, dass nur ein Antrag pro Account gestellt werden kann.

3. Bestätigung und Bezahlung
Nach Prüfung des Antrags erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit weiteren Informationen zur Akkreditierung. Sie können nun mit der Zahlung fortfahren.

Ich habe meinen Benutzer*innennamen vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Wenden Sie sich an das Web-Support-Team: .

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sobald Ihrem Antrag auf Akkreditierung/EFM-Registration entsprochen wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit einer Zahlungsaufforderung. Nach Zahlungseingang stehen Ihnen die Online-Services für Akkreditierte sukzessive zur Verfügung. Um Ihnen den Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte rechtzeitig vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 31. Januar notwendig. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Bereitstellung des Zugangs zu rechnen.

Für die Entrichtung des Entgelts stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Online-Bezahlung
    Die Online-Bezahlung kann per Kreditkarte (Mastercard, American Express, VISA) oder PayPal erfolgen. Bitte loggen Sie sich für die Online-Bezahlung in Ihren „Mein Account“ ein und geben Sie die gewünschte Rechnungsadresse im Bezahlformular an.
  • Sammelüberweisung
    Ab fünf Akkreditierten haben Firmen und Institutionen bis zum 18. Januar 2021 die Möglichkeit, Entgelte per Sammelüberweisung zu begleichen. Auf der einzureichenden Namensliste sind nur Personen aufzulisten, deren Akkreditierungsantrag bereits bewilligt wurde. Der Bezahlprozess per Überweisung kann einige Tage in Anspruch nehmen. Bitte kontaktieren Sie für eine Sammelüberweisung rechtzeitig .

Bei Problemen bezüglich der Zahlung wenden Sie sich bitte an .

Kann ich das Akkreditierungsentgelt auch bei der Ausweisabholung am Counter bezahlen?
Eine Bezahlung am Akkreditiertencounter ist in diesem Jahr nicht möglich. Um den Kontakt bei der Abholung zu reduzieren, muss der Akkreditierungsausweis/EFM-Badge vorab online bezahlt werden.

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem Sie bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Zudem ist die Rechnung jederzeit über den Button „Meine Akkreditierung / EFM-Registration“ in „Mein Account" als Download verfügbar. Vor der Bezahlung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsadresse zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass nachträgliche Änderungen der Rechnungsadresse nicht möglich sind.

Welche Storno-Bedingungen gelten?
Die Rückerstattung des Entgelts für bereits bezahlte Presse-, Studierenden- und Festivalakkreditierungen ist bis zum 10. Februar 2021 bei schriftlicher Stornierung an möglich.

Ein bezahlter Market Badge sowie die bezahlte Kombination aus Festivalakkreditierung und Market Badge können nicht komplett storniert, sondern nur bis zum 10. Februar 2021 in einen Online Market Badge umgewandelt werden. Die Kosten für den Online Market Badge werden mit dem bereits entrichteten Entgelt für den Market Badge verrechnet. Der Preis für den Online Market Badge bezieht sich auf den Antragszeitpunkt des Market Badges.

Voraussetzung für eine Stornierung bzw. Umwandlung ist, dass die Akkreditierungsausweise/EFM-Badges noch nicht abgeholt wurden und keine Ticket-Buchung über den Online-Ticketshop für Akkreditierte vorliegt.

Ein Online Market Badge kann nach Bezahlung nicht mehr storniert werden.

Ich kann nicht teilnehmen. Kann ich meine Akkreditierung auf eine*n Kolleg*in übertragen oder eine Rückerstattung erhalten?
Leider können Sie Ihre Akkreditierung nicht auf eine andere Person übertragen. Die Stornierung eines bereits bezahlten Akkreditierungsausweises ist nur schriftlich möglich. Wenden Sie sich hierfür an .

Mehr Informationen zu unserer Stornierungsbedingungen finden Sie im obenstehenden Absatz.

Online-Services


Auf diese Online-Services haben Sie Zugriff, sobald Ihr Antrag bewilligt wurde:
  FA MB PA
Presse-Downloadbereich (abhängig von der Berufsgruppe / ab Mitte Januar)     X
Bearbeiten Ihres Eintrages im Teilnehmer*innenverzeichnis über Mein Account (ab Anfang November) X X X
Anfrage rabattierter Zimmer in den Berlinale Partner-Hotels (ab Anfang November) X X X

Zu diesen Online-Services haben Sie erst Zugriff, wenn Ihre Akkreditierung bezahlt ist:
Einsicht in das Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale (ab Anfang Februar) X X X
EFM-FiImanmeldung (ab Anfang November)   X  
EFM Participants Guide mit detaillierten Firmen- und Kontaktinformationen
  • Exhibitors & Participants (ab Anfang Dezember)
  • Buyers (ab Anfang Januar)
  X  
EFM Screening Schedule (ab Ende Januar)   X  
Nutzung EFM Event Schedule (ab Ende Januar)   X  
EFM Industry Sessions (während des EFMs)   X  
EFM Online Screenings (während des EFMs)   X  

FA = Festivalakkreditierung / Studierendenakkreditierung
MB = Market Badge / Buyers Badge / Online Market Badge
PA = Presseakkreditierung

Loggen Sie sich für die Nutzung der Services in Ihren „Mein Account“ auf der Berlinale- bzw. EFM-Website ein.

Ich haben keinen Zugriff auf die Online-Services. Was kann ich tun?
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Online-Services aus technischen Gründen erst einige Minuten nach Ihrer Bezahlung möglich ist. Sollte der Zugriff nach zehn Minuten immer noch nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte den Web-Support:
Tel. +49 30 25920-800

Ich bin Gast der Berlinale und würde gerne das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis nutzen. Wie ist das möglich?
Wenn Sie noch keinen Account auf der Berlinale-Website haben, legen Sie sich einen an. Übermitteln Sie dann dem Web-Support per E-Mail () Ihren Accountnamen und ihren vollen Namen mit dem Hinweis, dass Sie als Gast bereits akkreditiert sind und über ihren Account Zugriff auf das Berlinale-Teilnehmer*innenverzeichnis haben möchten. Der Web-Support prüft Ihre Anfrage und benachrichtigt Sie, sobald die Zugriffsrechte freigeschaltet sind.

Ticketing / Kinozugang

Für welche Vorführungen kann ich ein Ticket buchen?
Eine Woche vor dem Festival informiert Sie die Berlinale per E-Mail über die detaillierten Zugangsberechtigungen Ihrer Akkreditierung und sendet Ihnen Ihren personalisierten Zugang zum Online-Ticketshop für Akkreditierte zu. Im Online-Ticketshop werden Ihnen nur die Tickets angeboten, für die Sie den Zugang erworben haben.

Wie erhalte ich ein Kinoticket?
Tickets können entgeltfrei über unseren Online-Ticketshop für Akkreditierte gebucht werden. Um Ihnen den persönlichen Zugang zum Online-Ticketshop bereits vor dem Festival zu ermöglichen, ist eine Bezahlung des Akkreditierungsentgelts bis zum 31. Januar notwendig. Bei später eingehenden Zahlungen ist mit Verzögerungen bei der Bereitstellung zu rechnen. Die Akkreditierten-Tickets werden nach Verfügbarkeit ausgegeben („first-come, first-served“). Die personalisierten Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig.

Wie funktioniert das Online-Ticketing?
Erst ab Ende Januar werden wir an dieser Stelle weitere Fragen zum Online-Ticketing für Akkreditierte detailliert beantworten.

Kann ich Festival-, Presse- oder Marktvorführungen auch ohne Tickets besuchen, indem ich meine Akkreditierung vorzeige?
Nein. Akkreditierten ist es 2021 aufgrund der COVID-19-Regelungen nicht möglich vor den Kinos zu warten, um leergebliebene Plätze einzunehmen. Akkreditierten ist der Einlass nur mit einem gültigen Ticket und dem Akkreditierungsausweis möglich.

Während des Festivals

Wann und wo kann ich meinen Ausweis abholen?
Etwa eine Woche vor Festivalbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Abholung Ihres Akkreditierungsausweises. Im Anhang der E-Mail finden Sie einen Abholschein, der bei Abholung des Akkreditierungsausweises am Counter digital oder ausgedruckt zusammen mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist.

Kann ich eine andere Person mit der Abholung meiner Akkreditierung beauftragen?
Akkreditierungen/EFM-Badges können von anderen Personen als dem/der Antragsteller*in nur gegen Vorlage einer schriftlichen Genehmigung abgeholt werden.

Was tue ich, wenn ich meinen Ausweis verloren habe?
Bitte melden Sie den Verlust Ihres Akkreditierungsausweises unverzüglich an Ihrem Akkreditierungs-Counter. Der Neudruck ist kostenpflichtig (€30) und kann unter Umständen bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Day Passes können nicht ersetzt werden.

Praktische Informationen und Sonstiges

Ich wurde als Gast/Mitglied eines Filmteams von der Berlinale eingeladen. Wie kann ich auch am EFM teilnehmen?
Aufgrund der COVID-19-Regelungen wird die Kapazität begrenzt sein und die Festivalakkreditierung wird daher keinen Zugang zur EFM-Location Gropius Bau gewähren. Um Zugang zu den EFM-Locations, Market Screenings und den erweiterten EFM Online-Angeboten zu erhalten, bestellen Sie bitte zusätzlich einen Market Badge über .

Was unternimmt die Berlinale, um meine Daten zu schützen?
Der sensible Umgang mit Ihren Daten ist der Berlinale wichtig. In der Datenschutzerklärung finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten. Weitere Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte schriftlich an die/den Datenschutzbeauftragte*n unter . Stellen Sie zudem bitte sicher, dass kein unbefugter Zugriff auf Ihren persönlichen Account erfolgt.

Erhalte ich Unterstützung bei der Beantragung eines Visums?
Bitte beachten Sie, dass die Visaverfahren in den deutschen Vertretungen aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygieneregeln derzeit länger dauern. Teilnehmer*innen, die für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten sich schnellstmöglich mit der für Ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Verbindung setzen. Informationen und Visa-Antragsformulare finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Ab Mitte Dezember setzt die Berlinale die jeweilige deutsche Auslandsvertretung über Ihre Festivalteilnahme in Kenntnis, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

COVID-19-Regelungen

Welche Maßnahmen ergreift die Berlinale/der EFM im Rahmen der COVID-19-Pandemie?
Details zu den Berlinale COVID-19-Regelungen finden Sie auf der Infoseite.

Fachpublikum und EFM

Akkreditierungsprozess

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigung über meinen Akkreditierungsantrag erhalte?
Anträge werden so schnell wie möglich in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Zu den Deadlines kann dies bis zu 14 Tage dauern. Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, erhalten Sie eine E-Mail von der Akkreditierungsstelle. Wenn Sie Ihren Antrag vor mehr als zwei Wochen abgeschickt und keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Akkreditierungsstelle.

Die Akkreditierungsstelle hat meinen Antrag noch nicht bearbeitet und die Early-Bird bzw. Regular-Rate Frist läuft in Kürze ab. Muss ich nun die teurere Rate bezahlen?
Solange der Ausweis vor der entsprechenden Frist beantragt wurde, ist der jeweilige Tarif gesichert. Das Datum der Antragseinreichung bestimmt den zu zahlenden Betrag.

Wie erfahre ich, ob ich einen Buyers Badge erhalten habe?
Ab Januar können Sie im EFM Participants Guide sehen, ob Sie den Status eines Buyers erhalten haben. Bitte beachten Sie: Der Buyers Badge steht nicht zum Verkauf, sondern wird vom EFM in begrenzter Anzahl vergeben. Sie kommen für einen Buyers Badge in Frage, wenn Sie einen Market Badge bestellt und auf dem Antragsformular als Arbeitsgebiet „Einkauf (...)“ ausgewählt haben.

Bis wann kann ich eine Festivalakkreditierung/einen EFM-Badge beantragen?
Wir empfehlen dringend, den Akkreditierungsantrag so bald wie möglich zu stellen, da das Angebot an Akkreditierungsausweisen aufgrund der coronabedingt knappen Kapazitäten limitiert ist. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung des Online-Ticketshops für Akkreditierte) mit einzuplanen. Ein Market Badge oder ein Online Market Badge können, je nach Verfügbarkeit, bis zum Ende des EFM beantragt werden. Ein Antrag auf Festivalakkreditierung kann, je nach Verfügbarkeit, nur bis ca. 2-3 Wochen vor dem Festival gestellt werden.

Kann ich vor Ort einen Market Badge oder einen Day Pass kaufen ?
Der Market Badge kann nicht vor Ort gekauft werden. Die Beantragung ist, je nach Verfügbarkeit, nur online bis zum Ende des EFM möglich. Wir empfehlen dringend, den Antrag so bald wie möglich vor Anreise zu stellen, da das Angebot an Market Badges aufgrund der coronabedingt knappen Kapazitäten limitiert ist. Zudem bitten wir Sie, bei einer späten Antragstellung die Bearbeitungszeit (u.a. für die Antragsprüfung und - nach Bezahlung - die Freischaltung des Online-Ticketshops für Akkreditierte) mit einzuplanen.

Ob in diesem Jahr EFM Day Passes vor Ort angeboten werden, wird das Festival erst Mitte/Ende Januar entscheiden. Mehr Informationen finden Sie dann an dieser Stelle.

Ich bin Aussteller*in beim EFM. Muss ich auch einen Akkreditierungsantrag ausfüllen?
Ja. Auch als EFM-Austeller*in müssen Sie den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen.

Benötige ich als Aussteller*in zwingend einen Market Badge?
Ja. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an .

Berlinale Co-Production Market

Ich möchte gerne mein Projekt beim Berlinale Co-Production Market pitchen. Was muss ich tun?
Der Kauf einer Akkreditierung sichert Ihnen keine vollumfängliche Teilnahme (inkl. Pitching und Networking Events) am Berlinale Co-Production Market zu. Es muss ein separates Auswahlverfahren rechtzeitig durchlaufen werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Ich bin Produzent*in/Finanzier*in, der/die nach neuen Projekten zum Koproduzieren und Kofinanzieren beim Berlinale Co-Production Market Ausschau halten möchte. Welche Akkreditierung sollte ich dafür erwerben?
Die vollumfängliche Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. „Co-Pro Series Pitch“- und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market, der im November und Dezember stattfindet.
Bevor Sie sich beim Berlinale Co-Production Market anmelden, müssen Sie sich mit einem Market Badge und/oder einer Festivalakkreditierung registrieren.

An welchem Teil des Berlinale Co-Production Market kann ich mit meinem Market Badge teilnehmen?

Mit dem Market Badge haben Sie nur online Zugang zu den Wortveranstaltungen des Berlinale Co-Production Market. Die vollständige Teilnahme am Berlinale Co-Production Market (inkl. „Co-Pro Series Pitch“- und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market.

Online-Zugang EFM

Wie erhalte ich Zugang zu den erweiterten EFM Online-Angeboten?
Inhaber eines Market Badges oder Online Market Badges erhalten nach Bezahlung sukzessive Zugang zum erweiterten EFM Online-Angebote über Ihren „Mein Account“.
Mehr Informationen zu den erweiterten EFM Online-Angeboten finden Sie auf der Website des European Film Markt.

Netzwerken

Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Teilnehmer*innenverzeichnis der Berlinale finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierenden.
Der EFM Participants Guide (nur einsehbar für Market Badge- oder Online Market Badge-Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM-Aussteller*innen, -Einkäufer*innen und weiteren EFM-Teilnehmer*innen, die über eine Firma akkreditiert sind.

Wieso kann ich den EFM Participants Guide nicht komplett mit allen Kontakdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge oder Online Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren „Mein Account“ eingeloggt sind.

Wieso erscheine ich nicht im EFM Participants Guide?
Es werden nur EFM-Teilnehmer*innen gelistet, die mit einer Firma verknüpft und mit einem Market Badge oder Online Market Badge registriert sind.

Presse

Bis wann kann ich einen Presseakkreditierungsantrag stellen?
Ein Presseakkreditierungsantrag kann bis zum 12. Januar 2021 gestellt werden.

Gibt es Pressevorführungen und wie erhalte ich ein Ticket dafür?
Tickets für Pressevorführungen (davon ausgenommen sind Techniker*innen, Fotograf*innen, PR-Agent*innen ohne Kinozugang) können nur online gebucht werden. Tickets werden nach Verfügbarkeit („first-come, first-served“) bereitgestellt und sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch der akkreditierten Medienvertreter*innen und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig. Pro Film/Veranstaltung und Zeitschiene kann maximal ein Ticket gebucht werden. Es besteht kein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen oder auf eine bestimmte Anzahl an Tickets.
Die Sektionen Retrospektive, Berlinale Classics und Hommage haben keine Pressevorführungen. Medienvertreter*innen können Online-Tickets für die öffentlichen Vorführungen buchen. Pressekontingente stehen auch für die öffentlichen Vorführung aller anderen Sektionen zur Verfügung.

Wo finde ich Informationen darüber, welche Zugangsberechtigungen ich mit meiner Presseakkreditierung habe?
Weitere Informationen finden Sie im Pressebereich unter Zugangsberechtigungen.

Kann ich mit der Presseakkreditierung zu den Pressekonferenzen?
Ja. Tickets für Pressekonferenzen können online gebucht werden. Tickets werden nach Verfügbarkeit bereitgestellt.

Ich bin ein*e Fachbesucher*in und ein*e Journalist*in, kann ich beide Akkreditierungen beantragen?
Nein, pro Person kann nur ein Akkreditierungsausweis vergeben werden. Um zu überprüfen, welche Art der Akkreditierung Ihrem beruflichen Profil entspricht, schauen Sie bitte auf den entsprechenden Seiten für Fachpublikum & EFM oder Presse.

Wo und wann kann ich meine Presseakkreditierung abholen?
Sie erhalten vor Festivalbeginn per E-Mail einen Abholschein mit allen relevanten Informationen bezüglich der Abholung Ihrer Presseakkreditierung.

Kontakt

Akkreditierung

Presseakkreditierung

Kontakt Web-Support

Bei technischen Fragen zum Akkreditierungsantrag
Tel. +49 30 25920-800

Mo-Fr: 09:00-19:00 Uhr
Ortszeit: