Berlinale: FAQ


FAQ

Im FAQ finden Sie spezifische Frage für Fachbesucher*innen. Für allgemeine Fragen, die alle Akkreditierten betreffen, lesen Sie bitte das A-Z.

Ich habe mich registriert, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Sollte ich besorgt sein?
Die Registrierung erfolgt nicht automatisch. Alle Bewerbungen werden manuell in der Reihenfolge bearbeitet, in der sie bei uns eingegangen sind. Sie sollten innerhalb von 5-10 Werktagen nach Einreichung Ihres Antrags eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Wenn Sie sich vor mehr als zehn Tagen registriert und Ihre Bestätigungs-E-Mail noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Akkreditierungsstelle.

Ich habe noch keine Bestätigungsmail erhalten und der Early Bird/ die Regular Rate ist fast fällig. Ich habe Angst, die Frist zu verpassen.
Solange der Antrag vor der Frist eingegangen ist, ist der jeweilige Tarif gesichert. Das Datum, an dem der Antrag eingereicht wird, bestimmt den zu zahlenden Preis.

Ich kann nicht teilnehmen. Kann ich meine Akkreditierung auf eine*n Kolleg*in übertragen oder eine Rückerstattung erhalten?
Eine Übertragung ist nicht möglich. Den bereits bezahlten Betrag erstatten wir Ihnen gerne. Ihr*e Kolleg*in muss einen gesonderten Antrag auf Akkreditierung stellen.

Woher weiß ich, dass meiner Anfrage auf einen Buyers Badge entsprochen wurde?
Wenn der EFM den Buyer Status verifiziert hat (nachdem Sie einen Market Badge bestellt und im Antragsformular "Einkauf (...)" als Arbeitsgebiet ausgewählt haben), erhalten Sie ab Januar im EFM Participants Directory ein Buyers Merkmal. Das EFM Participants Directory ist bereits ab Dezember einsehbar.

Ich bin Aussteller*in auf dem EFM. Muss ich auch einen Akkreditierungsantrag ausfüllen?
Ja. Auch als EFM Austeller*in müssen Sie den Akkreditierungsprozess durchlaufen und einen Antrag stellen. Als bestätigte*r EFM Austeller*in müssen Sie allerdings keinen Tätigkeitsnachweis erbringen. Für temporäre Standmitarbeiter*innen und Techniker*innen muss ein Staff Badge gesondert per Email beantragt werden. Bitte richten Sie Ihre Bestellung an .

Benötige ich als Aussteller*in zwingend einen Market Badge?
Als bestätigte*r Aussteller*in erhalten Sie auch mit einer Festivalakkreditierung für die gesamte Dauer des EFM Zugang zu den EFM-Locations (Gropius Bau, Marriott Hotel).

Ich möchte gerne mein Projekt beim Berlinale Co-Production Market pitchen. Was muss ich tun?
Der Kauf einer Akkreditierung sichert Ihnen keine volle Teilnahme (inkl. Pitching und Networking Events) am Co-Production Market zu. Es muss ein separates Auswahlverfahren durchlaufen werden.

Folgende Bewerbungsfristen gelten für:
Feature Film Projekte: 09.Okt
Drama Series Projekte: 23.Okt
Novels für Books at Berlinale können im Oktober/ November eingereicht werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ich bin ein*e Produzent*in / Finanzier*in der/die nach neuen Projekten zum Co-Produzieren und Co-Finanzieren auf dem Berlinale Co-Production Market Ausschau halten möchte. Welche Akkreditierung sollte ich dafür erwerben?
Die vollständige Teilnahme am Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch- und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market, der im November und Dezember stattfindet.
Bevor Sie sich beim Berlinale Co-Production Market anmelden, müssen Sie sich mit einem EFM Market Badge und / oder einer Festivalakkreditierung registrieren.

An welchem Teil des Berlinale Co-Production Marktes kann ich mit meinem Market Badge teilnehmen?
EFM Market Badge oder Buyers Badge-Inhaber*innen haben nur Zugang zu den Wortveranstaltungen des Berlinale Co-Production Market im Abgeordnetenhaus.
Die vollständige Teilnahme am Co-Production Market (inkl. Co-Pro Series Pitch- und Networking Events) unterliegt einem separaten Registrierungsprozess direkt beim Berlinale Co-Production Market.

Ich bin mit einem Market Badge registriert. Muss ich noch etwas tun, um am Berlinale Series Market teilzunehmen?
Mit Ihrem Market Badge haben Sie Zugang zu allen Berlinale Series Market & Conference Veranstaltungen. Eine extra Registrierung ist nicht erforderlich. Co-Pro Series Pitch (organisiert vom Berlinale Co-Production Market) kann nur auf Einladung besucht werden.

Kann ich alle Festivalvorführungen mit meiner Festivalakkreditierung besuchen?
Mit einer Festivalakkreditierung haben Sie die Möglichkeit, Festivalvorführungen jeder Sektion, jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt oder an jedem Spielort zu besuchen. Eine Woche vor Festivalbeginn informieren wir Sie per E-Mail über die detaillierten Zugangsberechtigungen Ihrer Akkreditierung.

Wie erhalte ich ein Kinoticket?
Zu einem Großteil der Festivalvorführungen benötigen Sie Tickets, die Sie entgeltfrei an einem für Ihre Akkreditierung zuständigen Ticket-Counter erhalten. Tickets für Akkreditierte werden nur persönlich gegen Vorlage der Akkreditierung und nach Verfügbarkeit („first-come, first-served“) ausgegeben. Akkreditierten-Tickets sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur in Kombination mit dem Akkreditierungsausweis gültig. Pro Film / Veranstaltung und Zeitschiene wird maximal ein Ticket ausgegeben. Es besteht weder ein Anspruch auf Tickets für bestimmte Vorführungen noch auf eine bestimmte Anzahl an Tickets.

Kann jemand anderes für mich Tickets abholen?
Tickets für Akkreditierte können nur persönlich und gegen Vorlage der Akkreditierung ausgegeben werden.

Wie viele Tage im Voraus kann ich Tickets erwerben?
Tickets für Akkreditierte sind für den aktuellen und den folgenden Tag erhältlich. Eine Vorbestellung ist nicht möglich.

Wann erscheine ich am besten am Ticket-Counter, um meine Wunsch-Tickets zu bekommen?
Es gilt das Prinzip: „first-come, first-served“. Bitte beachten Sie, dass vor allem in den ersten Festivaltagen der Andrang am Ticket-Counter sehr groß ist. Wenn Sie sich frühzeitig am Ticket-Counter einfinden, erhöht dies die Chance, die von Ihnen bevorzugten Tickets zu erhalten.

Wie kann ich ein Ticket stornieren?
Wir bitten Sie, bereits abgeholte Tickets, die nicht genutzt werden können, am jeweiligen Ticket-Counter zurückzugeben. Wenn Tickets nicht zurückgegeben werden, besteht keine Möglichkeit, ein anderes Screening des Films zu besuchen, da Akkreditierte je Film / Veranstaltung maximal ein Ticket erhalten können.

Kann ich Festivalvorführungen auch ohne Ticket besuchen, indem ich einfach meine Festivalakkreditierung vorzeige?
Eine kleine Auswahl an Vorstellungen kann allein durch Vorzeigen des Ausweises besucht werden. Stellen Sie sich dafür in die Schlange für Akkreditierte vor der jeweiligen Spielstätte an. Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Zugang in eine Spielstätte, das Akkreditierte nur durch Vorzeigen Ihres Ausweises besuchen können, nicht garantiert werden kann. Bei besonders gefragten Vorstellungen ist damit zu rechnen, dass die Anzahl an interessierten Akkreditierten größer ist, als die für diese Gruppe reservierten Plätze.

Kann ich mit einem Market Badge auch Festivalvorführungen besuchen?
Zusätzlich zu allen Market Screenings können Sie mit einem Market Badge / Buyers Badge ausgewählte Berlinale-Pressevorführungen und Teile des öffentlichen Festivalprogramms besuchen. Für die ausgewählten Vorstellungen erhalten Sie mit einem Market Badge jedoch keine Tickets. Um diese Vorstellungen besuchen zu können, müssen Sie sich direkt an der entsprechenden Spielstätte in den für Akkreditierte vorgesehenen Wartebereich anstellen. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nicht garantiert werden kann und je nach Platzverfügbarkeit auf der Basis „first-come, first-served“ erfolgt.

Gibt es eine Liste aller Teilnehmer*innen?
Im Who's Where, dem Teilnehmerverzeichnis der Berlinale, finden Sie alle akkreditierten Fachbesucher*innen, Pressevertreter*innen und Studierende.
Das EFM Participants Directory (nur einsehbar für Market Badge Inhaber*innen) bietet eine umfassende Übersicht mit detaillierten Kontaktdaten von EFM Aussteller*innen, Einkäufer*innen und weiteren EFM Teilnehmer*innen, die mit einer Firma akkreditiert sind.

Wieso kann ich das EFM Participants Directory nicht komplett mit allen Kontakdaten einsehen?
Um alle Kontaktinformationen einsehen zu können, müssen Sie mit einem bezahlten Market Badge registriert sein. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihren „Mein Account“ eingeloggt sind.

Wieso erscheine ich nicht im EFM Participants Directory?
Es werden nur Teilnehmer*innen gelistet, die mit einer Firma verknüpft und mit einem Market Badge registriert sind.