Stoffentwicklung vorantreiben, Zugänge zum Markt schaffen: Queeres Kino war immer in Gemeinschaft verwurzelt – getragen von Netzwerken zwischen Filmschaffenden und Programmierenden und geprägt von hybriden Produktionsweisen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie der TEDDY Brücken gebaut und strategische Allianzen geschaffen hat, um queere Filme strukturell in Industrie und Markt zu verankern. Mit dem Wachstum der TEDDY Foundation erweiterte sich auch ihr Aktionsradius: Publikationen, Interviews und eine kontinuierliche digitale Präsenz steigerten die Sichtbarkeit des queeren Kinos deutlich. Einen entscheidenden Wendepunkt markierte die feste Etablierung der Pitch‑Sessions und des Industry‑Empfangs beim European Film Market im Gropius Bau – ein klares Signal, das queeres Kino ins Zentrum des Marktgeschehens rückt. Darauf aufbauend weitete der TEDDY seine Partnerschaften aus, etwa durch Kooperationen mit <em class="program">Berlinale Talents</em>, die Einführung der TEDDY Talents Talks und die Einbindung des Directors’ Exchange in den Berlinale HUB. So stärkte der TEDDY nicht nur queere Stimmen, sondern gestaltete aktiv die professionellen Ökosysteme mit, in denen queeres Kino heute zirkuliert – geprägt von DNA jener frühen Treffen queerer Programmer*innen im queeren Buchladen Prinz Eisenherz, aus denen er vor 40 Jahren hervorging.