Der 1959 geborene Künstler studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Freie Kunst. Seit 1981 hat er mehr als 80 Film- und Videoarbeiten realisiert, seit 1995 auch im digitalen und interaktiven Bereich. Ihm wurden Werkschauen auf internationalen Festivals sowie in Galerien und Museen gewidmet, unter anderem im MoMA, New York. Er erhielt viele Film- und Medienkunstpreise, darunter 1991 den Hauptpreis des deutschen Wettbewerbs in Oberhausen. Brynntrup hat zu den Themen Super-8 und Berliner Off-Off-Kinos publiziert und ist seit 2006 Professor für Film/Video an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.