Almagul Menlibayeva wurde 1969 in Almaty, Kasachstan, geboren und ist eine zeitgenössische Künstlerin und Kuratorin. Sie arbeitet hauptsächlich mit Mehrkanal-Video, Fotografie und Multimedia-Installationen. Ihre Arbeiten wurden international auf verschiedenen Biennalen und Triennalen sowie in Galerien und Museen ausgestellt. Sie wurde mit dem Hauptpreis beim Kino der Kunst in München und mit dem L’Ordre des Arts et des Lettres des französischen Kulturministeriums ausgezeichnet. Sie lebt in Deutschland und Kasachstan.