Der rumänische Filmregisseur und Drehbuchautor war bereits mehrmals auf der Berlinale zu Gast, zuletzt 2025 mit der Low-Budget-Independent-Produktion Kontinental '25, für die er den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch erhielt. Bad Luck Banging or Loony Porn lief ebenfalls im Wettbewerb und wurde mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeichnet. 2023 gehörte er der Internationalen Jury der Berlinale an.
Geboren 1974 in Piatra Neamț, Rumänien. Der Historiker mit den Forschungsschwerpunkten Holocaust, Kommunismus und politische Gewalt ist Direktor des Wilhelm Filderman Center for the Study of Jewish History in Rumänien und war außerdem als Berater an mehreren Film- und Theaterproduktionen mit historischer Thematik beteiligt. Sein Dokumentarfilm The Exit of the Trains feierte im Forum der Berlinale seine Weltpremiere. Mit Memories from the Eastern Front, der in Zusammenarbeit mit Radu Jude entstand, war er 2022 erstmals zu Gast bei Berlinale Shorts. Plan contraplan ist ihr drittes gemeinsames Projekt als Co-Regisseure.