Geboren 1974 in Mendoza, Argentinien, aufgewachsen in Chile, wo er an der Escuela de Cine Film studierte. Sein Spielfilmdebüt La sagrada familia wurde in San Sebastián präsentiert. Navidad feierte bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere. Sein dritter Film El año del tigre wurde in Locarno gezeigt. Mit Gloria war er 2013 erstmals im Wettbewerb der Berlinale vertreten, Hauptdarstellerin Paulina García wurde mit dem Silbernen Bären für die beste Darstellerin ausgezeichnet. 2017 kehrte er mit Una mujer fantástica in den Wettbewerb zurück.