Der Regisseur studierte Architektur an der University of Southern California. Sein erster Film, Ballast, lief 2008 im Wettbewerb der Berlinale und gewann den US Dramatic Directing Award auf dem Sundance Film Festival. Während seiner Festival-Tournee erhielt er mehrere Auszeichnungen als bester Film und für die beste Regie sowie vier FIPRESCI-Preise. Queen at Sea ist sein zweiter Spielfilm. Lance Hammer lebt und arbeitet in Los Angeles.