Heysel-Stadion Brüssel, Mai 1985. Die 30-jährige Marie, Tochter und Pressesprecherin des Brüsseler Bürgermeisters, besucht mit ihren Eltern das Europapokalfinale zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool. Der 31-jährige Luca Rossi berichtet für das italienische Fernsehen aus dem Stadion. Er wird von Verwandten begleitet, die aus Italien angereist sind. Schon vor dem Anpfiff kommt es zu schweren Ausschreitungen unter den Hooligans. Dutzende Menschen sterben, Chaos bricht aus. Während er weiter berichtet, sucht Luca nach seiner Familie. Und Marie muss für ihren Vater einspringen, der, betrunken und überfordert, nicht mehr in der Lage ist, das Kommando zu übernehmen. Politiker*innen, Funktionäre und Polizei stehen vor der Frage: Soll das Spiel angepfiffen oder abgesagt werden? Aus der Angst heraus, dass eine Absage die Situation weiter eskalieren lassen könnte, kommt es zu einer fragwürdigen Entscheidung.
Die belgisch-rumänische Regisseurin wurde in Bukarest geboren. 2014 legte sie mit Waiting for August ihr Dokumentarfilmdebüt vor. Der Film gewann mehrere Preise und war für den Europäischen Filmpreis nominiert. Ihr erster Spielfilm, La Civil, entwickelt in der Cinéfondation in Cannes und koproduziert von den Dardenne-Brüdern und Cristian Mungiu, wurde in der Reihe Un Certain Regard in Cannes mit dem Prix de l’Audace ausgezeichnet. Ihr zweiter Spielfilm, Traffic, gewannn den Warsaw Grand Prix des Internationalen Filmfestivals Warschau und war Rumäniens Einreichung für die Oscars. Heysel 85 ist ihr dritter Spielfilm.