Derya und Aziz, ein gefeiertes Künstlerehepaar aus Ankara, führen mit ihrer 13-jährigen Tochter Ezgi ein erfülltes Leben, bis ein Vorfall bei der Premiere ihres neuen Theaterstücks alles verändert. Über Nacht geraten sie ins Visier des Staates und verlieren ihre Arbeit und ihre Wohnung. Sie gehen nach Istanbul, wo sie vorläufig bei der Mutter von Aziz unterkommen. Während sich Aziz mit Gelegenheitsjobs durchschlägt und an seinen Überzeugungen festhält, sucht Derya nach einem Ausweg, der sie finanziell unabhängig macht. Nach und nach vergrößert sich die Distanz zwischen ihnen und ihrer Tochter, bis sie sich zwischen ihren Wertvorstellungen und der gemeinsamen Zukunft als Familie entscheiden müssen.
Der Regisseur und Drehbuchautor wuchs in Berlin und Istanbul auf und arbeitete vier Jahre lang für deutsche und internationale Kinoproduktionen, bevor er ein Filmstudium absolvierte. Er hat über ein Dutzend Kurzfilme realisiert. Sein vierter Spielfilm Das Lehrerzimmer feierte 2023 auf der Berlinale Premiere in der Sektion Panorama und wurde 2024 für den Oscar als bester internationaler Spielfilm nominiert. Çataks Filme, darunter Es gilt das gesprochene Wort, wurden mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.