Der Maynila Country Club ist eine 74 Hektar große Anlage, die über ausreichend Einrichtungen verfügt, um die Crème de la Crème der philippinischen Gesellschaft von den soziopolitischen Problemen des Landes fernzuhalten und abzulenken. Zu dem Angebot gehört auch eine Driving Range, auf der die 17-jährige Isabel als Tee-Girl arbeitet. Obwohl sie den Job gerade erst angefangen hat, entfernt sie sich oft vom Gelände und erkundet die üppige umliegende Vegetation des Golfplatzes. Sie erinnert sie an ihre Heimat. Auf dem Golfplatz begegnet Isabel Dr. Palanca, dem Präsidenten des Country Clubs, und fühlt sich auf seltsame Weise zu dem 60-Jährigen hingezogen. Sie bekommt Gelegenheit, ihn kennenzulernen: Um ihm einen Golfschläger nachzutragen, macht sie sich auf die Suche nach ihm und erkundet dabei die verschiedenen Ecken der Club-Anlage. Sie kann Dr. Palanca nirgends entdecken, bekommt aber stattdessen ein klareres und ungeschminktes Bild von dem scheinbar makellosen Country Club und seinem Präsidenten.
Die Kurzfilme des Regisseurs, der zwischen Amsterdam, London und Manila lebt, wurden mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Silbernen Bären der Berlinale – und auf internationalen Festivals wie Locarno, Rotterdam und Marseille gezeigt. Im Rahmen der Rolex Arts Initiative wurde er von Jia Zhang-ke als Mentor betreut. Filipiñana ist sein Langfilmdebüt.