Die autodidaktische Filmemacherin Mona Bauer (Achache) begann ihre Karriere als Regieassistentin und Script Supervisorin für Spielfilme wie auch Dokumentarfilme. Ihr Debütfilm Le hérisson (Der Igel) war eine Adaption des gleichnamigen Romans von Muriel Barbery. Der Film wurde vor dem Sensationserfolg des Buches in Auftrag gegeben und avancierte zu einem Hit in den französischen Kinos. Sie hat mehr als zwanzig Fernsehfilme, Dramen, Dokumentarfilme und Serienepisoden gedreht, und ihr Dokudrama Little Girl Blue wurde nach seiner Premiere in Cannes für drei Césars nominiert.