Der brasilianisch-algerische Filmregisseur, Drehbuchautor und bildende Künstler war mit seinen Werken bereits mehrmals bei der Berlinale zu Gast. Sein Spielfilm Praia do futuro wurde im Wettbewerb gezeigt, der Dokumentarfilm Zentralflughafen THF lief im Panorama und erhielt den Amnesty International Filmpreis; Nardjes A. war ebenfalls im Panorama zu sehen. 2022 gehörte er der Internationalen Jury der Berlinale an. Mit seinem eklektischen und sehr persönlichen Ansatz beschäftigt sich Aïnouz mit Themen wie queerer Identität, diasporischer Zugehörigkeit und historischem Gedächtnis.