Die 17-jährige Sara ist auf Klassenfahrt und verbirgt ein Geheimnis vor ihrem Umfeld. Als auf der Reise einiges aus dem Ruder läuft und Sara Zeugin der sexuellen Nötigung ihrer Freundin Lina wird, versuchen die beiden jungen Frauen, aus dem Kreislauf der Gewalt auszubrechen. Damit sind sie durch einen unwiderruflichen Pakt miteinander verbunden.
Die 1987 in Skopje im heutigen Nordmazedonien geborene Regisseurin und Drehbuchautorin realisierte mehrere Kurzfilme, die international auf Festivals gezeigt wurden. Sie wurden für ihre präzise Erzählweise, ihre emotionale Zurückhaltung und ihren unverstellten Blick auf gesellschaftliche Realitäten gelobt. Mitic ist Berlinale-Talents-Alumna. 17 ist ihr Langfilmdebüt.