Paraguay, 1959: Zum ersten Mal bebt ein ausländischer Rhythmus durch Asunción. Rock ’n’ Roll hat den Weg ins Radio gefunden und bringt Hitze, Tempo und die vage Illusion mit sich, dass sich die Zeiten ändern könnten. Die Stadt fühlt sich jünger und lockerer an. Für einen kurzen Augenblick scheint sie aus dem eigenen Takt geraten. Gleichzeitig hält ein zweiter Rhythmus Einzug. Langsamer. Schwerer. Ein disziplinierter Puls, der Gesten anordnet, Stimmen zum Schweigen bringt und die Grenzen dessen, was gesehen und begehrt werden darf, neu zieht. Begriffe wie Tugend, Anstand und Tradition sind plötzlich allgegenwärtig und beginnen, eine kollektive Angst zu prägen. In dieser aufgeladenen Stimmung wird der charismatische Musiker Narciso zum Symbol der Freiheit. Seine Jugend, sein Körper und seine Art, sich in der Nacht zu Hause zu fühlen, schwingen in seiner Musik mit, weshalb sie als Bedrohung empfunden wird. Begehren wird sichtbar. Und Sichtbarkeit wird gefährlich. Was zuvor niemandem aufgefallen ist, zieht jetzt Aufmerksamkeit auf sich; es kommen Verdächtigungen und Vorurteile auf. Während das Regime seine Macht zementiert, bestimmen Moralvorstellungen die Atmosphäre, intim und unterdrückend zugleich. Die Zukunft verschwindet nicht sofort, sondern verengt sich, und man lernt, aufzupassen. Zwischen Tanz und Disziplin nimmt eine neue Ordnung Gestalt an – und eine ganze Generation spürt, wie sie näher rückt.
Der 1973 in Asunción, Paraguay, geborene Regisseur und Drehbuchautor studierte zunächst Kommunikationswissenschaft in seiner Heimatstadt und anschließend Film an der London Film School. Er realisierte mehrere Kurzfilme, darunter La voz perdida, der in Venedig mit dem Orizzonti-Preis ausgezeichnet wurde. Von 2010 bis zum Staatsstreich im Jahr 2012 war er Geschäftsführer des ersten öffentlichen Fernsehsenders in Paraguay. Sein Langfilmdebüt Las herederas wurde 2018 in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen und mit zwei Silbernen Bären, dem FIPRESCI-Preis und einem Teddy ausgezeichnet.