Der westliche Geheimagent Lemmy Caution, seit Jahrzehnten „Schläfer“ in der DDR, erhält von seinem Führungsoffizier den Befehl, sich in den Westen abzusetzen. Doch nach Öffnung der deutsch-deutschen Grenze erscheint ihm die geografische Lage unklar: „Which way is the West?“ Desorientiert irrt Lemmy Caution durch ein sich auflösendes Land. In Buchenwald und Weimar erscheinen ihm Persönlichkeiten der deutschen Kulturgeschichte, in einem Braunkohleabbaugebiet trifft er Don Quijote und Sancho Pansa, bereit, gegen Windmühlen und moderne Drachen zu kämpfen. Schließlich erreicht er Berlin mit seiner Topografie des Terrors: „Kaum hatte ich die Grenze überschritten, da stürzten sich mir die Gespenster entgegen.“
Das Zitat aus Murnaus Nosferatu beschreibt auch die Lage der Kinobesucher*innen, über die in einer vielschichtigen Ton- und Bildcollage ein unablässiger Strom von Gedankenfetzen und Filmzitaten hereinbricht. Godard, 1990: „Man sieht noch das alte Deutschland, und man sieht das neue Deutschland, das zutiefst amerikanisch ist, und das alte war preußisch. Und das eine wird das andere bewegen. Was ich machen wollte, war, dieses gegenseitige Bewegen, dieses Ereignis zu filmen.“