1991. Mit Regisseur Dušan Makavejev kommt die Jugoslawische Schwarze Welle nach Berlin und zeigt die nun mauerlose Stadt aus der Perspektive von Major Lazutkin. Nach einem Krankenhausaufenthalt muss dieser feststellen, dass die Rote Armee ohne ihn nach Russland abgezogen ist und seine Braut inzwischen einen Ersatz für ihn gefunden hat. In Uniform und mit Sowjetflagge irrt der tumbe Außenseiter durch die wiedervereinigte Stadt samt Zoo. Naiv lässt er sich in Waffen- und Kinderhandel hineinziehen und von einer Lenin-Erscheinung „bestricken“, ehe ihm eine glückliche Zukunft als Familienvater aufscheint.
Unter Einsatz propagandistischer Heldenbilder aus dem stalinistischen Weltkriegsfilm Der Fall von Berlin (UdSSR 1949) inszenierte Makavejev die Wechselfälle der Geschichte als absurdes Theater, in dem sich unter den veränderten politischen Vorzeichen eine Neubewertung überkommener Werte vollzieht. Dokumentarische Höhepunkte seiner anarchischen Satire sind Aufnahmen von der unter Protesten durchgeführten Demontage einer überlebensgroßen Lenin-Statue in Berlin-Friedrichshain sowie eine Fahrt entlang der East Side Gallery mit ihren Originalbemalungen inklusive „Bruderkuss“.