Geboren 1960 in Seoul, Südkorea. Er studierte an der Universität Chung-Ang in Seoul, am California College of Arts and Crafts und an der School of the Art Institute of Chicago. Seit 1996 realisierte er als Drehbuchautor und Regisseur 34 abendfüllende Filme und mehrere Kurzfilme. Im Wettbewerb der Berlinale war er bereits sieben Mal zu Gast, zuletzt 2025 mit Geu jayeoni nege mworago hani (What Does that Nature Say to You).