Marie Wilke, geboren in Berlin, studierte an der Schule für Dokumentarfilm, Fernsehen und Neue Medien ZeLIG in Bozen (Italien) und absolvierte ein Studium der Experimentellen Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet seit 2000 als Autorin, Regisseurin und Editorin von Dokumentarfilmen. Ihre Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und haben unter anderem den Preis der deutschen Filmkritik sowie die Carte Blanche des Landes NRW gewonnen. Sie ist außerdem als Dozentin für Regie und Stoffentwicklung an verschiedenen Filmschulen und Instituten tätig.