Geboren 1944 in Stettin, aufgewachsen in Berlin. Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser studierte Volker Koepp an der TU Dresden, anschließend an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Babelsberg. Von 1970 bis 1991 war er als Regisseur am DEFA-Studio für Dokumentarfilm beschäftigt. Seither ist er als freier Regisseur, Autor, Produzent sowie in der Lehre tätig. Volker Koepp war mehrfach im Berlinale Forum zu Gast. Neben diversen Auszeichnungen für sein filmisches Werk erhielt er 2014 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und wurde 2021 Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie.