Der Regisseur gilt als einer der einflussreichsten Dokumentarfilmer der USA und hat sich auch als Editor und Produzent einen Namen gemacht. Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit Peabody Awards, Emmy Awards und einer Oscar-Nominierung. Für seine Verdienste um das Dokumentarfilmschaffen verlieh ihm die International Documentary Association 2020 den renommierten Career Achievement Award.