Sandra Prechtel, 1969 in München geboren, lebt seit 1991 in Berlin. Sie studierte in München, London und Berlin Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Politologie. Nach Studienabschluss ging sie für einen Arbeitsaufenthalt nach Moskau, später absolvierte sie ein Volontariat in der Kulturredaktion des SFB/rbb. Sie ist Autorin und Regisseurin von Dokumentarfilmen und Radio-Features sowie Buchautorin. Ihre Filme liefen auf internationalen Festivals.