Der Dokumentarfilm folgt den Heavy-Metal-Pionieren Judas Priest auf ihrer ein halbes Jahrhundert umspannenden gemeinsamen Reise, angefangen bei ihren Ursprüngen im industriellen „Black Country“ Englands bis zu ihrer Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame. Dabei taucht er tief in den inneren Konflikt von Sänger Rob Halford als homosexueller Mann in der Heavy-Metal-Szene ein und beleuchtet den umstrittenen Prozess gegen die Band, der während der Satanic Panic der 1980er-Jahre stattfand. Mit exklusiven Bandinterviews, Auftritten von Jack Black, Ozzy Osbourne, Metallica, Run-DMC, Billy Corgan und anderen prominenten Musiker*innen sowie einer Fülle von bisher unveröffentlichtem Archivmaterial zeigt der Film, wie Judas Priest den Sound und Look des Metal geprägt und ihn gleichzeitig inklusiver gemacht haben. Sexualität, Zensur, Gemeinschaft: The Ballad of Judas Priest ist auch ein Film über die Themen unserer Zeit.
Der Musiker, Songwriter und Aktivist ist als Gitarrist der Bands Rage Against the Machine und Audioslave bekannt geworden. Er spielte sechs Jahre in Bruce Springsteens E Street Band Gitarre und ist solo als The Nightwatchman unterwegs. Er ist politisch sehr aktiv und nimmt häufig an Streiks und Protesten teil. Zudem ist er auch im Rahmen musikalischer und sozialer Bildungsprojekte tätig und moderiert die Radiosendung „One Man Revolution“ auf SiriusXM.