Kristina Mikhailova ist eine Regisseurin, Produzentin und Künstlerin aus Kasachstan. Ihr Langfilmdebüt River Dreams feiert seine Premiere im Berlinale Forum. Ihre künstlerische Praxis geht über den Film hinaus; sie hat bereits an einer Gemeinschaftsausstellung auf der Biennale in Venedig mitgewirkt. Als Aktivistin gründete Kristina „Women make docs“, eine Basisinitiative zur Unterstützung von Dokumentarfilmemacherinnen in Zentralasien.