Nicolás Pereda, geboren 1982, kombiniert fiktionale und dokumentarische Techniken, um das Alltägliche zu erforschen. Seine Arbeiten wurden in mehr als 30 Retrospektiven gezeigt und auf Festivals wie Cannes, Berlin und Venedig sowie in Museen wie dem Reina Sofía und dem MoMA vorgeführt.