Eine Gruppe Jugendlicher gründete in Nigeria das Kollektiv The Critics. Mit einfachsten Mitteln und umso größerer cinephiler Leidenschaft zaubern sie handgemachte Sci-Fi-Spektakel. Dabei wird das eigene Dorf zur Kulisse, der Green Screen selbst zusammengenäht, und gecastet werden die Kinder aus der Nachbarschaft. Ihre Filme verwandeln den Alltag in wilde Traumlandschaften – Flucht und zugleich Zufluchtsort. Bilder zu erschaffen ist für sie vor allem Spiel und Spaß, ein Fenster zur Außenwelt, eine Tür, die sich tatsächlich nach draußen öffnet. In <em class="film">Crocodile</em> agieren The Critics vor und hinter der Kamera, während Pietra Brettkelly ihre Worte und Bilder zu ihren Geschichten editiert: ihr politisches Engagement, hitzige Diskussionen, Momente des Zweifelns und der Verzweiflung, Zerwürfnisse und Widerstand sowie die allmähliche Professionalisierung des filmischen Handwerks. Viel Energie, Lebendigkeit und ein entschlossener Wille, das eigene Leben aufzubauen – ein Coming-of-Age, getragen von der Magie des audiovisuellen Mediums – zaubern am Ende jedem ein Lächeln ins Gesicht.