Papaya ist begeistert vom Fliegen. Als winziges Samenkorn in einer Welt, die von Naturgesetzen und einem Hauch Fantasie bestimmt wird, fällt es ihr schwer, sich den Erwartungen zu fügen. Ihre Neugier und ihr unbändiger Freiheitsdrang unterscheiden sie von anderen Samen. Als sie erkennt, dass es ihr Schicksal ist, eines Tages ein Baum zu werden, rebelliert sie. Papaya kämpft gegen ihre eigene Natur und versucht, ständig in Bewegung zu bleiben. Auf ihrer Reise fort vom Mutterbaum erfährt sie viel über das Wesen des Waldes. Doch auch Papaya muss irgendwann Wurzeln schlagen: ausgerechnet auf dem Mittelstreifen einer Autobahn. Dort entdeckt sie die Kraft, die in ihr steckt, löst eine Revolution aus und verwandelt die Welt um sich herum. Ein mitreißender Soundtrack begleitet Papayas emotionale Entwicklung: Sie lernt, dass die Welt von der Weisheit der Vorfahren geprägt ist. Ihr Traum erfüllt sich, wenn auch auf unvorhergesehene Art, und zeigt dabei Wege auf, sich zu widersetzen und mit Veränderungen umzugehen.