Der junge kolumbianische Einwanderer Machado arbeitet als Weinpflücker auf dem französischen Land. Er scheint außerdem eine kriminelle Vergangenheit zu haben, wird er doch von einer Gangster-Bossin beauftragt, einen wertvollen Smaragd zu stehlen – als Priester verkleidet, aus einer berühmten Kirche nahe Medellín. Der vermeintlich sichere Plan läuft jedoch aus dem Ruder… Bilder und Momente, mit feinem Faden verwoben: Vergnüglich und leichthändig lotet Regisseur Simón Vélez das Gangsterfilm-Genre neu aus. Originelle dramaturgische Pfade statt klassisch linearer Erzählweise prägen den Plot: action- und dialogreduziert, angesiedelt an einzigartigen Schauplätzen, die der Handlung nicht nur Rahmen geben, sondern als kongeniale Einheit mit den Figuren fungieren. Die markante Kamera unternimmt Streifzüge durch die facettenreiche Flora Kolumbiens – schillernd und strahlend zugleich, genau wie das Objekt der Begierde. Imposante Farbkompositionen, energetische Tänze, cooles Kostümdesign: Piedras preciosas ist ein Spielfilmdebüt, das sich Kolumbien-Stereotypen elegant entzieht, die koloniale Geschichte tangiert und zeitlose Pop-Ästhetik pflegt.