Im Oktober 1985 wurde Santa Ana in Kalifornien von einem brutalen Akt politischer Gewalt erschüttert: Der palästinensisch-amerikanische Alex Odeh, ein beliebter Lehrer und Bürgerrechtsaktivist, wurde durch eine in seinem Büro platzierte Rohrbombe getötet. Obwohl Tatverdächtige identifiziert werden konnten, nahm die Polizei keine Festnahmen vor. Der Fall blieb ungeklärt. Who Killed Alex Odeh? rollt das Geschehen wieder auf und verfolgt die Ermittlungen eines israelischen Journalisten, der Jahrzehnte später erneute Recherchen aufnimmt. Neue Hinweise tauchen auf, lange unzugängliche Unterlagen kommen ans Licht, und die Kräfte hinter dem politischen Attentat werden offenbar. Der Fall zieht eine Reihe von unbeantworteten Fragen mit internationalen Auswirkungen nach sich.
Der Regisseur ist Associate Professor an der Northwestern University in Katar. Seine Forschungsinteressen liegen in der arabisch-amerikanischen Geschichte und in der Politik des Mittleren Ostens. Derzeit arbeitet er an einem Buch über den Mord an Alex Odeh.