Der Krieg in Kivu ist eine Reihe bewaffneter Konflikte, die seit Jahrzehnten im Ostteil der Demokratischen Republik Kongo stattfinden. Unter dem Blutbad leiden vor allem Zivilist*innen. Insbesondere Frauen und Kinder werden Opfer von Vergewaltigungen, Angriffen und Zwangsrekrutierung. Die Kämpfe haben ihren Ursprung in wirtschaftlichen Interessen im Zusammenhang mit dem Bergbau in der Region mit hohen Vorkommen an Kupfer, Kobalt, Zink, Mangan, Gold, Uran, Germanium und Öl. Darüber hinaus finden sich hier riesige Mengen Coltan, einem Schlüsselmaterial für die Herstellung von Smartphones und Elektronik. Im Januar 2025 fiel Goma, die Hauptstadt der Region, in die Hände von Rebellen. In nur vier Tagen besiegten die M23-Rebellen die Armeen Kongos, Kenias, Ugandas, Tansanias, Malawis, Südafrikas und Burundis sowie Söldnertruppen und Milizen – alles unter den Augen der größten UN-Friedensmission der Welt, MONUSCO. Trop c’est trop bezeugt den beeindruckenden Lebenswillen der Bevölkerung im Kongo angesichts der Tragödie eines nicht enden wollenden Krieges.
Der 1994 in der Demokratischen Republik Kongo geborene Regisseur brachte sich das Filmemachen selbst bei. Bisher realisierte er einen mittellangen und fünf kurze Dokumentarfilme. Sein letzter Kurzfilm wurde 2023 auf dem JCC Carthage Filmfestival in Tunis gezeigt. Trop c’est trop ist sein erster Langfilm.