Santiago de Chile, 11. September 1973: Während sich der Militärputsch im ganzen Land ausbreitet, erhält Captain Jorge Silva, der ehemalige Leiter des Luftwaffengeheimdiensts, einen Befehl, der sein Leben verändern wird. In der Luftwaffenakademie, in der er Kadetten ausbildet, soll er ein Haft- und Folterzentrum einrichten. Silva geht davon aus, dass dieser Unterdrückungsapparat nur eine vorübergehende Einrichtung sein kann, und agiert entsprechend zurückhaltend. Doch nach der Ankunft von Colonel Jahn ist das nicht länger möglich. Der alte Rivale, mit dem er noch eine Rechnung offen hat, ist mit großen Machtbefugnissen ausgestattet. Bald schon stehen Silvas Grundsätze auf dem Spiel. Immer mehr Gefangene werden auf Lastwagen antransportiert und der Hangar füllt sich. Die Lage droht außer Kontrolle zu geraten. Ungehorsam kann Silva das Leben kosten ... Gehorsam auch. <em class="film">Hangar rojo </em>ist von wahren Begebenheiten inspiriert und der erste Thriller aus Lateinamerika, der innerhalb des Militärs zur Zeit der Diktaturen in den 1970er-Jahren spielt. Der Schwarz-Weiß-Film erzählt eine ebenso persönliche wie politische Geschichte über zwei Männer, die Farbe bekennen müssen und sich in der Maschinerie der Macht verfangen.