Der Regisseur und Drehbuchautor lebt in Berlin und Tel Aviv. Mit seinem Kurzfilm Seven Minutes, der 2017 bei Generation gezeigt wurde, war er erstmals bei der Berlinale zu Gast. Seine Filme wurden außerdem in Venedig, Locarno und London gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Seine Serie Gimel wurde auf den Portalen von Arte und Ynet gezeigt und mehr als eine Million Mal gestreamt. Derzeit bereitet Machnes neue Projekte in Deutschland und den USA vor.