James Benning (geboren 1942 in Milwaukee, USA) hat ein umfangreiches Werk geschaffen, das Film, Malerei, Fotografie und Installationen einschließt. Benning, dessen Erfolg Ende der 70er begann, entwickelte eine markante Bildsprache über lange Einzelaufnahmen in Echtzeit und die Verwendung von Landschaft. Er beschäftigt sich mit Ökologie, Technologie und der Marginalisierung von Menschen und wendet sich großen Erzählungen und deren verborgenen Seiten zu, um zu näherer Betrachtung des weniger Beachteten und kultureller Reflexion einzuladen. Er lebt in Val Verde, Kalifornien, und lehrt am CalArts.