Mit staatlichen Mitteln und staatlicher Autorität – so will die junge Staatsanwältin Seyo Kim rechter Gewalt in Ostdeutschland entgegentreten. Als sie selbst ins Visier gerät und einen rassistischen Anschlag überlebt, entscheidet sie sich, entgegen der ausdrücklichen Weisung ihrer Behörde und unter Gefahr für ihr Leben, in eigener Sache zu ermitteln. Es gelingt Seyo, einen der Täter vor Gericht zu bringen. Mit Nachdruck geht sie daran, ihn als Teil eines rechten Netzwerks zu enttarnen. Sie gräbt tief in den Archiven ihrer Behörde, rollt lange abgeurteilte „Einzelfälle“ wieder auf und lässt scheinbar harmlose Zeugen ins Messer laufen, die sich nicht nur mit dem Anschlag auf ihre Person in Verbindung bringen lassen. Die deutsche Staatsanwaltschaft umweht der Mythos, die „objektivste Behörde der Welt“ zu sein. Doch während ihres Gerichtsprozesses erlebt Seyo am eigenen Leib, was es bedeutet, den Kampf für Gerechtigkeit in einem Staat zu führen, der mit zweierlei Maß misst und rechte Gewalt nicht nur verharmlost, sondern mitunter sogar deckt.
Der Filmemacher gründete 2015 zusammen mit Paulina Lorenz die Produktionsfirma Jünglinge Film. Mit ihr produzierte er sein Debüt, Futur Drei, das 2020 Premiere im Panorama feierte und u. a. zwei Teddy Awards und zwei First Steps Awards gewann. Seither inszenierte er Episoden für The Baby und Zeit Verbrechen (Panorama 2024) und produzierte die Serie Schwarze Früchte, die 2024 auf dem Tribeca Film Festival gezeigt wurde. Shariat ist Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles und entwickelt aktuell sein erstes englischsprachiges Projekt. Staatsschutz ist sein zweiter Kinofilm.