DIe ukrainische Dokumentarfilmregisseurin und Aktivistin ist für ihre Filme Alisa in Warland und Home Games mehrfach ausgezeichnet worden. Der Jugend-Dokumentarfilm We Will Not Fade Away, der in der kriegsgebeutelten Region Donbass gedreht wurde, feierte seine Premiere 2023 bei Generation. Nach der russischen Invasion kämpfte sie zunächst an der Front und kehrte dann 2025 mit My Dear Theo zum Filmemachen zurück. Sie ist ehemalige Kriegsgefangene und Überlebende konfliktbezogener sexueller Gewalt und engagiert sich im Rahmen von SEMA Ukraine für Opfer sexueller Gewalt und für Menschenrechte.
Nach ihrem Abschluss an der Karpenko-Karyi-Universität in Kyiv begann die Filmemacherin 2012 als Drehbuchautorin zu arbeiten. Ihre Kurzfilme wurden unter anderem bei internationalen Festivals wie Locarno, Clermont-Ferrand und dem Cairo International Film Festival präsentiert. Ihr erster Langfilm, When the Trees Fall, feierte seine Premiere im Panorama. 2019 wurde Evge von Nariman Aliev, an dessen Drehbuch sie mitgeschrieben hatte, in Cannes uraufgeführt. Seit April 2023 leitet sie gemeinsam mit der Stiftung „Voices of Children“ Storytelling-Kurse mit Elementen der Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche, die vom Krieg betroffen sind.