Jahreswende 1967/68: Im belgischen Seebad Knokke findet das vierte Internationale Experimentalfilmfestival statt. Claudia von Alemann und Reinold E.Thiel zeigen in ihrem Dokumentarfilm neben Filmausschnitten vor allem die Parallelereignisse, die spontanen Auftritte, Happenings und Protestaktionen unter anderem von Harun Farocki, Jean-Jacques Lebel, Shirley Clarke, Holger Meins, Gustav Lamche, Armand Gatti, Mauricio Kagel, von den Student*innen der HfG Ulm und der DFFB sowie von US-amerikanischen Underground-Filmemacher*innen. Der Film fängt die elektrisierende und inspirierende Atmosphäre ein, die das Festival von Knokke so legendär und zum entscheidenden Anstoß für den unabhängigen Film in Europa gemacht hat.
Der Film wird in einer neuen digitalen Restaurierung des Arsenal Filminstitut gezeigt.
Claudia von Alemann studierte Film an der Hochschule für Gestaltung Ulm bei Alexander Kluge. Ihre frühen Filme behandeln internationale politische Themen, darunter die Rolle des Films im Mai 1968 in Paris, die Zeit von Kathleen und Eldridge Cleaver in Algerien, das Engagement von Frauen im Vietnamkrieg und die Ausbeutung von Fabrikarbeiterinnen in Westdeutschland. 1973 organisierte sie gemeinsam mit Helke Sander das erste Internationale Frauenfilmseminar im Kino Arsenal, Berlin. Sie arbeitet als Übersetzerin, Dozentin und freischaffende Filmemacherin; ihr Werk umfasst experimentelle und dokumentarische Arbeiten und Spielfilme.