Der 1969 in Seoul geborene Regisseur und Autor feierte Erfolge mit Barking Dogs Never Bite, Memories of Murder, The Host, Mother, Snowpiercer und Okja. Sein Film Parasite wurde mit der Goldenen Palme in Cannes sowie mit einem Oscar als bester Film ausgezeichnet. Bong Joon Ho ist bekannt für seinen bissigen, sozialkritischen Witz und das Spiel mit Genrekonventionen. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor, Emotion und Spannung wirft er immer wieder Fragen zu gesellschaftlichen Institutionen und sozialen Ungleichheiten auf. In Mickey 17, seinem achten abendfüllenden Spielfilm, setzt er die Bearbeitung dieser Themen fort.