„Nichts ist belebender als das Gefühl einer gemeinsamen kulturellen Vergangenheit“, sagte der bekannte Philosoph und Kulturkritiker Alain Locke, der „Vater der Harlem-Renaissance“. Der Film untersucht seinen Verdienst um die Kunst und lädt zu kritischen Gesprächen über die afrikanische materielle Kultur und ihren Einfluss auf die Schwarze Kulturbewegung und die europäische Moderne ein. Für Locke lag der Wert afrikanischer Kulturartefakte auch in ihrer Bedeutung für die afrikanische Diaspora.
Isaac Julien drehte in Schwarzweiß an zentralen Orten: am Pitt Rivers Museum der Universität Oxford, wo Locke der erste Schwarze Rhodes-Stipendiat war, in der Barnes Collection und in der Pennsylvania Academy of Fine Arts in Philadelphia. Er greift Themen wieder auf, die er in seinem bahnbrechenden Film Looking for Langston (1989) behandelte, und setzt seine Erforschung der queeren Subkultur der Harlem Renaissance fort. Once Again... (Statues Never Die) ist die poetische Restitution eines vernachlässigten künstlerischen Erbes, in dem die Vergangenheit allgegenwärtig und dessen Zukunft noch ungewiss ist.