Das Alternative Monument ist ein interdisziplinäres Kollektiv von Künstler*innen, Forscher*innen, Aktivist*innen und Kulturschaffenden, das sich auf die Neugestaltung des öffentlichen Gedächtnisses und das Gedenken an Migration konzentriert. Das in Berlin gegründete Kollektiv verbindet Kunst, Technologie und soziales Engagement. Indem es verschiedene Gemeinschaften zur Mitgestaltung der künstlerischen Inhalte aktiviert, sorgt es dafür, dass das Denkmal die gelebten Erfahrungen derer widerspiegelt, die es repräsentiert.