Anba dlo

Nadia ist Biologin. Um sich ihren Studien zu widmen, musste sie ihr Heimatland Haiti und die Menschen, die sie am meisten liebt, verlassen. Auf Kuba erforscht sie nun die lokale Flora und Fauna, die der ihres Heimatlandes sehr ähnelt. Doch die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern sind riesig, angefangen bei der Sprache und der Religion. Nadia, die an das aus dem Französischen abgeleitete haitianische Kreolisch und an die afrohaitianische Religion Voodoo gewöhnt ist, musste Spanisch lernen, um sich in Kuba verständigen zu können, und sich an die Traditionen der afrokubanischen Religion Santería anpassen. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie eine geheimnisvolle Energie aus den Tiefen des Wassers kommen spürt und der Wald in unbekannten Sprachen zu flüstern beginnt. Auf rätselhafte Weise bekommt sie Besuch von Yvon, ihrem ehemaligen Geliebten aus Haiti. Nie war ihr ihre Heimat so fern wie jetzt.
von Luiza Calagian (Regie, Buch), Rosa Caldeira (Regie, Buch)
mit Berline Charles, Feguenson Hermogène, Doreen Granados, Alejandra de Jesús Garcell
Kuba / Brasilien / Haiti 2025 Spanisch, Haitianisch 18' Farbe Weltpremiere

Mit

  • Berline Charles (Nadia)
  • Feguenson Hermogène (Yvon)
  • Doreen Granados (Labor-Kollegin)
  • Alejandra de Jesús Garcell (Nadias Freund)

Stab

Regie Luiza Calagian, Rosa Caldeira
Buch Luiza Calagian, Rosa Caldeira
Kamera Well Amorim
Montage Luiza Garcia
Sound Design Taíssa Monteiro
Szenenbild Matheus Moura
Art Director Verónica Abdo García
Produzent*innen Matheus Moura, Well Amorim
Executive Producer Matheus Moura
Koproduzent*innen Luiza Calagian, Berline Charles, Rosa Caldeira

Produktion

Ursana Films

Maloka Films

Mata fechada Films

Kinolakay

International Film and TV School - EICTV Cuba

Luiza Calagian

Die Regisseurin und Kamerafrau aus São Paulo, Brasilien, studierte Bildgestaltung an der Internationalen Hochschule für Film und Fernsehen in Kuba und absolvierte dort anschließend das Masterstudium Kreativer Dokumentarfilm. Ihre Arbeiten wurden weltweit auf Festivals gezeigt. Sie ist Gründerin der unabhängigen Produktionsfirma Mata Fechada Films. Luiza Calagian glaubt an die Magie des Kinos und seine Kraft, die Welt zu verändern und zu verzaubern. Derzeit arbeitet sie an ihrem Langfilmdebüt.

Filmografie (Kurzfilme)

2022 Ava Mocoi, The Twins; Dokumentarfilm 2025 Ether; Dokumentarfilm · Ceiba; Dokumentarfilm · Anba Dlo; Co-Regie: Rosa Caldeira

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025

Rosa Caldeira

Rosa Caldeira ist trans Filmemacher*in, wuchs in den Favelas von São Paulo in Brasilien auf, studierte zunächst Soziologie und anschließend Film an der Internationalen Hochschule für Film und Fernsehen in Kuba. Rosa ist Mitglied des brasilianischen Netzwerks Talentos Paradiso und Mitgründer*in des Verbands für trans Medienschaffende in Brasilien sowie der Produktionsfirma Maloka Filmes. Rosas Filme wurden weltweit bei Festivals gezeigt.

Filmografie (Kurzfilme)

2020 Perifericu 2025 Anba Dlo; Co-Regie: Luiza Calagian · Fronteriza

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025