Adilkhan Yerzhanov wurde 1982 in Kasachstan geboren. Er studierte Film an der Nationalen Kunstakademie Kasachstans und seine Filme wurden zweimal für das Festival in Cannes sowie für das Internationale Filmfestival in Venedig ausgewählt. Sein Film The Owners wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals ausgezeichnet und in den Katalog der 100 besten asiatischen Filme aufgenommen, der 2015 vom Internationalen Filmfestival Busan veröffentlicht wurde.