Der 1983 geborene Regisseur und Drehbuchautor lebt und arbeitet in Recife, Brasilien. Seine Filme wurden mit über 50 internationalen Preisen ausgezeichnet; Neon Bull wurde von der „New York Times“ in die Top 10 der besten Filme des Jahres 2016 aufgenommen. Im selben Jahr hatte Gabriel Mascaro eine Retrospektive im Lincoln Center in New York. 2019 war er mit Divino Amor zu Gast im Panorama der Berlinale.