Die in Berlin geborene Schauspielerin, Autorin und Regisseurin absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und spielte an verschiedenen Theatern und in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen. Nach einem Philosophiestudium in Heidelberg studierte sie Regie an der Universität Hamburg. Mit ihrem Kurzfilm Alles anders gewann sie 2002 den First Steps Award. Ihr Langfilmdebüt Der Architekt erhielt unter anderem den Max Ophüls Preis für das beste Drehbuch und wurde 2020 in der Sonderreihe On Transmission auf der Berlinale gezeigt. Nach einem Dokumentarfilm über die Neue Nationalgalerie und dem deutsch-französischen Spielfilm Das Vorspiel mit Nina Hoss in der Hauptrolle ist Zikaden ihr dritter Kinospielfilm.