Der Regisseur studierte Wirtschaftswissenschaften an der Seoul National University, besuchte anschließend die Korean Academy of Film Arts und erwarb einen Master-Abschluss in Film an der Universität Paris 8. Sein Debüt als Regisseur gab er 1999 mit Memento Mori. Seither hat er mehrere erfolgreiche Langfilme verschiedener Genres realisiert.