Die Entscheidung, den Schulbetrieb in der Ukraine auch während des Krieges aufrechtzuerhalten, ist der Versuch, für die Kinder und Jugendlichen zumindest einen Teil ihres gewohnten Lebens aus der Zeit vor dem 24. Februar 2022 (in einigen Regionen vor 2014) zu retten. Gänzlich ohne Interviews, Erzählstimme oder Reenactments gewährt Strichka chasu Einblicke in die Auswirkungen des Krieges auf das Alltagsleben von Schüler*innen und Lehrkräften. Der Mosaikfilm erkundet, wie Schule in diesen schrecklichen Zeiten funktioniert – vor Ort und online, direkt an der Front und abseits des Kriegsgeschehens – und wie durchsetzt der Alltag von der ständigen Gefahr ist.
Die 1989 in Luzk, Ukraine, geborene Filmemacherin studierte zunächst Biologie und später Journalismus an der Mohyla-Akademie der Universität Kyiv. Von 2012 bis 2013 besuchte sie die von Marina Razbezhkina gegründete Schule für Dokumentarfilm und Dokumentartheater in Moskau. Während des Euromaidan kehrte sie nach Kyiv zurück, um die Proteste zu filmen. Später wandte sie sich fiktionalen Stoffen und hybriden Formen zu. Ihr fiktionales Langfilmdebüt Stop-Zemlia feierte 2021 bei Generation 14+ Premiere und gewann den Gläsernen Bären für den besten Langfilm. Sie lebt und arbeitet in Kyiv und unterrichtet im Fach Filmregie.