Die Filmemacherin studierte Animation in Frankreich, Norwegen und Belgien. Ihr Studium an der Belgischen Hochschule für visuelle Künste la Cambre in Brüssel schloss sie 2016 mit dem Film Projection sur canapé ab. 2017 realisierte sie gemeinsam mit Chloé Alliez die partizipative Animationsserie World in Stop-Motion, 2021 drehten die beiden die Stop-Motion-Komödie Les Liaisons foireuses, die unter anderem in Annecy und Sundance gezeigt wurde. Neben ihrer Arbeit als Filmemacherin ist Violette Delvoye auch als Technikerin im Bereich 2-D- und Stop-Motion-Animation tätig.