Michtav Le’David ist ein persönlicher Brief des Filmemachers Tom Shoval an David Cunio, der am 7. Oktober 2023 von der Hamas aus dem Kibbuz Nir Oz entführt wurde und seitdem als Geisel in Gaza gefangen gehalten wird. Vor zehn Jahren spielten David und sein Zwillingsbruder Eitan die Hauptrollen in Shovals preisgekröntem Debütfilm Youth (Berlinale 2013). Im Mittelpunkt stehen die enge Beziehung zwischen zwei Brüdern und eine Entführung, was heute wie eine grausame Ironie des Schicksals erscheint. Shoval nutzt unbearbeitetes Behind-the-Scenes-Material und Casting-Aufnahmen des damaligen Films für seinen vielschichtigen Dokumentarfilm, der die unerklärlichen Verbindungen zwischen Leben und Kino, Erinnerung und Realität und die katastrophalen Folgen des Kriegs erforscht.
Geboren 1960 in Seoul, Südkorea. Er studierte an der Universität Chung-Ang in Seoul, am California College of Arts and Crafts und an der School of the Art Institute of Chicago. Seit 1996 realisierte er als Drehbuchautor und Regisseur 34 abendfüllende Filme und mehrere Kurzfilme. Im Wettbewerb der Berlinale war er bereits sieben Mal zu Gast, zuletzt 2025 mit Geu jayeoni nege mworago hani (What Does that Nature Say to You).