Der 1979 in Mexiko-Stadt geborene Filmemacher hat sich um das internationale Ansehen des mexikanischen Kinos verdient gemacht. Sein Film Memory feierte seine Premiere 2023 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig. Zuvor zeigte er dort auch Sundown und New Order. Letzterer wurde mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet. April’s Daughter wurde 2017 in der Reihe Un Certain Regard in Cannes gezeigt und gewann dort den Spezialpreis der Jury, 2012 gewann After Lucia den Prix Un Certain Regard. Franco ist auch als Produzent tätig und produzierte unter anderem den Gewinner des Goldenen Löwen, Desde Allá (R: Lorenzo Vigas), und Heroico (R: David Zonana), der 2023 im Panorama zu sehen war.